Sibylle Dalan

Vom Rhein an den Rhein. Am Rhein geboren.

Nach Schneiderlehre, Modedesign- und Bekleidungstechnik-Studium, als Designerin und Schnittdirectrice in der Bekleidungsindustrie, bei einem Modejournal, vielen Umzügen vom Rhein an die Spree, an den Neckar, bin ich wieder am Rhein gelandet.

Die Lust am handwerklichen und künstlerischen Arbeiten hat mich immer begleitet.
Eine Kiste voller Lederreste inspirierte mich, ein neues Material auszuprobieren, zunächst mit Stoff zu verbinden, als Applikation auf Shirts, und dann pur zu verarbeiten.
Immer auf der Jagd nach außergewöhnlichen Lederstücken und neuen Optiken, produziert in Europa, oft Muster der deutschen Möbel- und Schuhindustrie. Deshalb sind und bleiben viele Produkte Unikate. Jedes Lederstück wird individuell betrachtet und verarbeitet, oft gibt das Leder die Größe und Form eines Produktes vor und inspiriert zu neuen Varianten. Klare, einfache Formen entwickeln sich, damit das Material wirken kann.

Der Pirat als erstes Motiv gab der Idee ihren Namen.
„Jolly Roger“ kommt von „Jolie Rouge“, dem schönen Roten:
Seeräuber malten mit blutroter Farbe den Totenkopf auf ihre Fahne.
Mein Pirat lacht.
Und ist aus Leder.